Mediathek:  Pfarrgasse 26, 74354 Besigheim (Steinhaus),
                    Tel.: 07143-40789-23, erreichbar jeden Dienstag 10 – 11 Uhr, bzw. auf Absprache
Zuständig:  Eberhard Brick, Friedrich-Breining-Straße 30, 74354 Besigheim,
                    Tel.: 07143-801103,  Email: Brick.Ebe@t-online.de

Die Mediathek (Vereinsraum  des GVB) ist im Steinhaus im 3. Stock über den Aufzug erreichbar. Zahlreiche Bücher, Zeitschriften, Filme und CD’s  mit historischem Bezug, vor allem zu Besigheim und dessen Umfeld, sind Bestandteil der Mediathek und werden kostenlos ausgeliehen. Wir freuen  uns natürlich auch über eine kleine Spende. Wenn Sie unsere Mediathek in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie uns das Thema, zu dem Sie Informationen benötigen, vorab an die oben stehende E-Mail-Adresse mitteilen. Sie  erhalten dann eine Aufstellung, der sich in der Mediathek, entsprechend der Anfrage, befindlichen Medien und der Titel, aus der Sie dann ihre Auswahl treffen können. Nachdem Sie uns diese mitgeteilt haben, werden wir mit Ihnen einen Termin für die Abholung oder zur Einsicht vor Ort vereinbaren.
Leider können wir derzeit keinen einfacheren Ablauf anbieten, da die Medien in schwer zugängigen Schränken untergebracht sind. Lediglich die Besigheimer Geschichtsblätter (siehe unter Publikationen) liegen in der Mediathek direkt aus und können vor Ort eingesehen oder gekauft werden.

Um selber nach vorhandenen Büchern und Dokumenten zu suchen, können Sie das Gesamtverzeichnis (PDF-Dokument unten) durch Nutzung der Suchfunktion* des Readers anwenden. Das Suchwort ist dann farblich unterlegt und Sie können somit durchs Verzeichnis gehen. Notieren sie sich den Titel für die Übermittlung an die Mediathek.

Bücher und Zeitungsartikel*)  Stand 24.1.2024

Um das aufgerufene PDF nach Titeln / Autoren zu durchsuchen, können Sie im Adobe-Reader die Tastenfunktion Strg + F drücken oder in der Menü-Zeile die kleine Lupe anklicken. Es erscheint dann ein Feld zur Eingabe des Suchbegriffes. Sie werden dann von Begriff zu Begriff durchs Gesamtverzeichnis geführt.

Zum Betrachten und Herunterladen des pdf-Dokuments benötigen Sie den kostenlosen Acrobat ® Reader ® . Diesen können Sie sich mit einem Klick auf den Schriftzug herunterladen und installieren.

Anmerkung:  Sie könnten uns die Arbeit sehr erleichtern, indem Sie uns für die Unterbringung unserer Mediathek eine besser geeignete Räumlichkeit  vermitteln. Die Räumlichkeit sollte die Unterbringung von mindestens 15 Bücherschränken bzw. entsprechende Regale und zwei Arbeitsplätze ermöglichen und beheizbar sein.